XX Woche_Gesundheitsförderung/Prävention/ TA

Blockthema

Einführung ins Problem basierte Lernen. Im Zentrum stehen die beiden Lernformen PBL (problem based learning) und Skillstraining sowie die Einführung in die Multimediale Lernumgebung.

Blockziele

Sie als Studierende/Studierender machen sich mit den beiden Lernformen PBL und Skillstraining vertraut. Sie setzen die Siebensprung-Methode in der Lernform PBL effizient ein, kennen die Rollen des Tutorats und führen diese aus. Sie nutzen die Multimediale Lernumgebung zielgerichtet. Sie kennen Ablauf und Organisation des Skillstrainings und erwerben die notwendigen Skills im Feedbackgeben und -empfangen.

Blockthema 

In diesem Thematischen Block werden Pflegesituationen einzelner Arbeitsfelder bearbeitet. Im Vordergrund stehen die physische, psychische und soziale Entwicklung des Menschen jeden Lebensalters, Pflegephänomene wie Angst und spezifische Krankheitsbilder ausgewählter Kontexte.

Blockziele

Sie als Studierende/ Studierender erfassen Pflegesituationen einzelner Arbeitsfelder und leiten Interventionen ab. Sie berücksichtigen dabei die Patientensituation im spezifischen Kontext.

Blockthema 

Der Pflegeprozess, als Grundlage des pflegerischen Denkens und Handelns, die Pflegedokumentation sowie Konzepte der Pflege und Pflegediagnosen werden eingeführt. Dabei stehen Patientensituationen im Zusammenhang mit dem Eintritt in die Institution, den Vitalfunktionen und der Immobilität im Vordergrund. Zudem werden die Grundlagen der prophylaktischen Pflegemassnahmen erarbeitet.

Blockziele

Sie als Studierende/ Studierender nutzen den Pflegeprozess zur Gestaltung der Pflege. Sie erfassen und beurteilen Pflegesituationen, die im Zusammenhang mit der Immobilität von Patienten stehen. Sie leiten Pflegeinterventionen ab, begründen diese, führen sie durch, evaluieren und dokumentieren sie.