XX Woche_Gesundheitsförderung/Prävention/ TA

Blockthema 

Im Thematischen Block Lebensprozesse – Veränderungen begleiten sind Schwangerschaft, menschliche Entwicklung und Familie thematisiert und die pflegerischen Interventionen abgeleitet. Bearbeitet werden die perinatale Phase und ihre Besonderheiten für Frau, Kind und Familie, die Vorgänge während der Schwangerschaft und Geburt, Pränataldiagnostik und Risikoschwangerschaft. Es findet eine Auseinandersetzung mit den Themen Behinderung und Diabetes mellitus Typ 1 und 2 statt, fokussiert auf die individuelle und familiäre Bedeutung. Pflegerische Interventionen zur Begleitung und Instruktion werden abgeleitet. Die Pflege wird aufgrund verschiedener Aspekte des Pflegemodells M. L. Friedemann bzw. verschiedener Schwerpunkte der« Familienzentrierten Pflege »bearbeitet

Blockziele

Sie als Studierende/ Studierender erfassen Entwicklungen, Vorgänge und Einflüsse für die Frau und deren Familie in den Phasen der Schwangerschaft, der Geburt sowie der postnatalen Phase und leiten pflegerische Interventionen ab. Sie begleiten Patienten und deren Familie in der Auseinandersetzung mit den Themen Behinderung und Diabetes mellitus.

Blockthema 

In diesem Thematischen Block werden Pflegesituationen einzelner Arbeitsfelder bearbeitet. Im Vordergrund stehen die physische, psychische und soziale Entwicklung des Menschen jeden Lebensalters, Pflegephänomene wie Angst und spezifische Krankheitsbilder ausgewählter Kontexte.

Blockziele

Sie als Studierende/ Studierender erfassen Pflegesituationen einzelner Arbeitsfelder und leiten Interventionen ab. Sie berücksichtigen dabei die Patientensituation im spezifischen Kontext.

Blockthema 

In diesem Thematischen Block werden Pflegesituationen einzelner Arbeitsfelder bearbeitet. Im Vordergrund stehen die physische, psychische und soziale Entwicklung des Menschen jeden Lebensalters, Pflegephänomene wie Angst und spezifische Krankheitsbilder ausgewählter Kontexte.

Blockziele

Sie als Studierende/ Studierender erfassen Pflegesituationen einzelner Arbeitsfelder und leiten Interventionen ab. Sie berücksichtigen dabei die Patientensituation im spezifischen Kontext.

Blockthema 

Grundlegende Aspekte professioneller Pflege wie pflegetheoretische Grundlagen, im Speziellen das Pflegemodell Roper, Logan, Tierney und die ethischen Prinzipien, werden eingeführt sowie die Schlüsselkonzepte der Pflege «Person, Gesundheit, Krankheit, Umgebung und Pflege» diskutiert. Die Körperpflege und die Kommunikation sind weitere Themen, die theoretisch und praktisch in diesem Block aufgenommen sind.

Blockziele 

Sie als Studierende/Studierender erfassen die Grundlagen professioneller Pflege und erwerben Skills in der Körperpflege und der Kommunikation.

Blockthema 

Einführung in die Themen der Hygiene. Dabei werden Kenntnisse über das menschliche Immunsystem, Infektionskrankheiten und deren Übertragungswege sowie über präventive und therapeutische Massnahmen erworben. 

Blockziele

Sie als Studierende/ Studierender erarbeiten gesundheitserhaltende Massnahmen sowie präventive und therapeutische Interventionen bei Infektionskrankheiten.

Blockthema

Einführung ins Problem basierte Lernen. Im Zentrum stehen die beiden Lernformen PBL (problem based learning) und Skillstraining sowie die Einführung in die Multimediale Lernumgebung.

Blockziele

Sie als Studierende/Studierender machen sich mit den beiden Lernformen PBL und Skillstraining vertraut. Sie setzen die Siebensprung-Methode in der Lernform PBL effizient ein, kennen die Rollen des Tutorats und führen diese aus. Sie nutzen die Multimediale Lernumgebung zielgerichtet. Sie kennen Ablauf und Organisation des Skillstrainings und erwerben die notwendigen Skills im Feedbackgeben und -empfangen.

Blockthema 

Der Pflegeprozess, als Grundlage des pflegerischen Denkens und Handelns, die Pflegedokumentation sowie Konzepte der Pflege und Pflegediagnosen werden eingeführt. Dabei stehen Patientensituationen im Zusammenhang mit dem Eintritt in die Institution, den Vitalfunktionen und der Immobilität im Vordergrund. Zudem werden die Grundlagen der prophylaktischen Pflegemassnahmen erarbeitet.

Blockziele

Sie als Studierende/ Studierender nutzen den Pflegeprozess zur Gestaltung der Pflege. Sie erfassen und beurteilen Pflegesituationen, die im Zusammenhang mit der Immobilität von Patienten stehen. Sie leiten Pflegeinterventionen ab, begründen diese, führen sie durch, evaluieren und dokumentieren sie.