Richtziel

Die Teilnehmenden kennen die ökonomischen, ökologischen sowie organisatorischen Grundlagen der Gastronomie auf Pflegestationen und setzen betriebliche Zielsetzungen termin- und kundengerecht um. Sie kennen, stützen und fördern die Kompetenzgrenzen zwischen den Berufsgruppen Pflege und Hauswirtschaft.


Richtziel

Die Teilnehmenden kennen die ökonomischen, ökologischen sowie organisatorischen Grundlagen der Wäschereitechnik und -organisation, können betriebliche Zielsetzungen umsetzen und stellen die kontinuierliche Erbringung von Dienstleistungen situationsgerecht und kundenorientiert sicher.


Richtziel

Die Teilnehmenden kennen die ökonomischen, ökologischen sowie organisatorischen Grundlagen der Reinigungstechnik und Reinigungsorganisation, können betriebliche Zielsetzungen umsetzen und stellen die kontinuierliche Erbringung von Dienstleistungen situationsgerecht und kundenorientiert sicher.


Richtziel

Die Teilnehmenden sind verantwortlich für die Umsetzung der rechtlichen Grundlagen, für die sachgemässe Erledigung der Korrespondenz und der schriftlichen Kommunikation.

Die Teilnehmenden kennen die wichtigsten rechnerischen und ökonomischen Grundlagen im Finanz- und Rechnungswesen und wenden diese an.


Richtziel

Die Teilnehmenden sind sich der ökonomischen und ökologischen Verantwortung bewusst und stellen die Beschaffung von Materialien und Dienstleistungen sicher, organisieren die dazugehörenden, logistischen Prozesse von der Beschaffung, Bevorratung, Distribution, Recycling bis zur Entsorgung.

Richtziel

Die Teilnehmenden kennen die ökonomischen und organisatorischen Grundlagen der Betriebsorganisation, können betriebliche Zielsetzungen umsetzen und stellen die kontinuierliche Erbringung von Dienstleistungen situationsgerecht sicher.


Richtziel

Die Teilnehmenden können betriebliche Zielsetzungen im Marketing umsetzen und stellen die kontinuierliche Erbringung von Dienstleistungen sicher. Sie formulieren der Situation angepasste Informationen und stellen rechtzeitige Kommunikation sicher.