Blockthema 

Der Thematische Block Gesundheitskrisen – Bedeutung erfassen, Interventionen gestalten fokussiert die Pflege vom Eintritt bis zum Austritt in Situationen akuter physischer und psychischer Probleme. Bearbeitet werden die prä- und postoperativen Interventionen, die interprofessionelle Zusammenarbeit und mögliche postoperative Komplikationen beim erwachsenen Patienten und beim Kind.

Aufgegriffen wird die spezielle Situation des Kindes unter Berücksichtigung des Entwicklungsstandes exemplarisch an den Situationen Vesiko-Uretraler-Reflux, perforierter Appendix, Frakturen und Ver­brennungen. In der Situation des Neu- und Frühgeborenen werden Adaptationsschwierigkeiten erfasst sowie die stressreduzierenden und entwicklungsfördernden Interventionen bearbeitet.

Es findet eine vertiefte Bearbeitung des Pflegeprozesses und der Qualitätssicherung statt.

Blockziel

Sie als Studierende/Studierender begründen die pflegerisch-therapeutischen Aufgaben in Situationen akuter physischer und psychischer Gesundheitskrisen beim Kind während des gesamten Pflege- und Behandlungsprozesses.

Blockthema 

Der Thematische Block Gesundheitskrisen – Bedeutung erfassen, Interventionen gestalten fokussiert die Pflege vom Eintritt bis zum Austritt in Situationen akuter physischer und psychischer Probleme. Bearbeitet werden die prä- und postoperativen Interventionen, die interprofessionelle Zusammenarbeit und mögliche postoperative Komplikationen beim erwachsenen Patienten und beim Kind. Aufgegriffen wird die spezielle Situation des Kinds unter Berücksichtigung des Entwicklungsstands exemplarisch an den Situationen Vesiko-Uretraler-Reflux, perforierter Appendix, Frakturen und Verbrennungen. In der Situation des Neu- und Frühgeborenen werden Adaptationsschwierigkeiten erfasst sowie die stressreduzierenden und entwicklungsfördernden Interventionen bearbeitet. Bei akuten psychischen Geschehnissen wie Zwangs- und Panikstörungen, bipolaren affektiven Störungen und deren Folgen, Borderline-Persönlichkeitsstörung, Psychosen und Schizophrenie werden geeignete pflegerisch-therapeutische Interventionen abgeleitet. Mögliche Gesundheitskrisen von Bewohnern in Alters- und Pflegeheimen werden exemplarisch an den Themen Nahrungsverweigerung, Multimorbidität, hypovolämischer Schock und der Tagesgestaltung bearbeitet. Es findet eine vertiefte Bearbeitung des Pflegeprozesses und der Qualitätssicherung statt.

Blockziele 

Sie als Studierende/ Studierender begründen die pflegerisch-therapeutischen Aufgaben in Situationen akuter physischer und psychischer Gesundheitskrisen beim Kind, Erwachsenen und betagten Menschen während des gesamten Pflege- und Behandlungsprozesses.

Blockthema 

Im Thematischen Block Psychische Belastungen – Lebensqualität fördern werden verschiedene Demenzformen und Verwirrungszustände unterschieden und entsprechende Konzepte der Pflege bearbeitet. Pflegerisch-therapeutische Interventionen bei psychosozialen Krisen, depressiver Störung und akuter Suizidalität werden thematisiert. Beim Thema Sucht werden exemplarisch der Alkoholkonsum, Substanzmissbrauch und die Essstörungen behandelt. Grundsätze der Kommunikation und Grundregeln der Deeskalation sind Gegenstand des Handelns in kritischen Situationen

Blockziele 

Sie als Studierende/ Studierender setzen sich mit Demenz, Depression, Suizidalität und Sucht auseinander und diskutieren pflegerisch-therapeutisches Handeln und Verhalten.

Blockthema 

Im Thematischen Block Lebensprozesse – Veränderungen begleiten sind Schwangerschaft, menschliche Entwicklung und Familie thematisiert und die pflegerischen Interventionen abgeleitet. Bearbeitet werden die perinatale Phase und ihre Besonderheiten für Frau, Kind und Familie, die Vorgänge während der Schwangerschaft und Geburt, Pränataldiagnostik und Risikoschwangerschaft. Es findet eine Auseinandersetzung mit den Themen Behinderung und Diabetes mellitus Typ 1 und 2 statt, fokussiert auf die individuelle und familiäre Bedeutung. Pflegerische Interventionen zur Begleitung und Instruktion werden abgeleitet. Die Pflege wird aufgrund verschiedener Aspekte des Pflegemodells M. L. Friedemann bzw. verschiedener Schwerpunkte der« Familienzentrierten Pflege »bearbeitet

Blockziele

Sie als Studierende/ Studierender erfassen Entwicklungen, Vorgänge und Einflüsse für die Frau und deren Familie in den Phasen der Schwangerschaft, der Geburt sowie der postnatalen Phase und leiten pflegerische Interventionen ab. Sie begleiten Patienten und deren Familie in der Auseinandersetzung mit den Themen Behinderung und Diabetes mellitus.